Ali Baba

Florian Karnik und die Eisdiele

Florian Karnik

Nach 23 Jahren des Leerstandes hat die Eisdiele erneut geöffnet - mit neuem, in Nürnberg einmaligem Konzept. Aber was ist anders? Als eine der ersten Eisdielen in Nürnberg erfreute die Eisdiele die Nürnberger mit leckerem Eis - auch nach der Neueröffnung durch Florian Karnik. Damit hat sich der 37-jährige einen lange gehegten Traum erfüllt: „Seit meiner Jugend bin ich von Streetart und Kunst begeistert. Meine eigene Arbeit und eine Europareise als Künstler vertieften die Liebe zur Kunst und habe vieles gesehen und gelernt, aber ich hätte nicht gedacht dass ich einmal eine Galerie eröffnen würde.“

Für das leerstehende Gebäude gab es viele Interessenten und ebenso viele Konzepte, aber Florian setzte sich durch: "Die Eisdiele ist eine Begegnungsstätte für Kunst und Kultur. Konzeptionell bietet sie Raum für Vernisagen, Events aller Art und natürlich auch für ausgesuchte Speisen und Getränke. Zusätzlich ist die Eisdiele für Geburtstage, Firmenfeiern und andere Feiern buchbar."

Aber zuerst musste alles renoviert werden. So musste das Gebäude entkernt werden, die 110m² wurden auf zwei Ebenen aufgeteilt. Die Bar und die große Sitzbank wurden handgefertigt, die Wände bereits in Hinsicht auf die späteren Wandbilder konzipiert. Während innen alles komplett neugestaltet wurde, erhielt die Außenfassade lediglich eine Modernisierung. Statt der Kacheln wurde sie farbgetreu neu verputzt, der Schriftzug durch einen neuen ausgetauscht.

Seither werden neben dem kulinarischen Angebot auch monatlich wechselnd Ausstellungen mit neuen, auch regionalen Künstlern geboten. Selbstverständlich können die Kunstwerke erworben werden. Musikalische Events runden die Angebotspalette ab.

Und natürlich wird eines weiterhin angeboten: Leckeres Eis.

vorhernachher